Finalistin 2025
«CONTRAPPOSTO | COUNTERPLACE», 2025
Mit: Edna Schönenberger, Giuliana Beya Dridi, Hermes Schneider, ianic, _tS, Kalil Bat, Len Pip Mettler
Sieben Performer*innen bewegen sich durch den Neubau des Kunstmuseums Basel und führen das Publikum von Etage zu Etage. Dabei legen sie latente Choreografien der Architektur und Sammlung des Museums frei. Für CONTRAPPOSTO│COUNTERPLACE betrachtet LETHE eine der ältesten öffentlichen Sammlungen der Welt als Deponie von kollektivem Wissen (einschliesslich der darin nicht berücksichtigten Posen, Positionen und Haltungen). So engagiert LETHE das Museum als lebendigen (Gegen-)Ort, wo die Komplexität von Geschichte und Gegenwart in Bewegung, Ruhe, Sound und Stille koexistiert.
Die Performer:innen zitieren und «entzitieren» eine Choreografie, die sich von «Körperkompositionen» vom 17. Jahrhundert zur Gegenwart erstreckt und spüren auf, wie unsere intimen Bewegungen kollektiv konturiert sind – mehr als uns oft bewusst – und wie sich gleichzeitig Körper auch immer solchen Konventionen verweigern. Performende transformieren Ruhe in Bewegung, Präsenz in Resonanz. Dabei verweben sie poetische Reflexionen über das Miteinander, Verletzlichkeiten und geteilten Widerstand.
Die falsche oder freie Übersetzung von «contrapposto» - ein Begriff, der skulptural die perfekte Balance umschreibt – als «counterplace» hallt hier als «Gegenort» durch. Der Balanceakt zwischen Enthüllung, Schutz und Konstruktion ist temporär durch verletzliches Zittern und die Kraft von Präsenz aufgedeckt.
Fotos: Karin Salathé